Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

06.02.2011

"MOB-Szenarien" - SV der anderen Art:

Andy Güttner Lehrgang

Samstag den 5.2.2011 und es war endlich so weit, Andy Güttner‘s „Mob-Szenarien“ in der Halle des Vaterstetten. Während die letzten allgemeinen Vorbereitungen getroffen wurden, füllte sich die Mattenfläche allmählich mit gut 30 Teilnehmern. Den gern gewählten gemütlichen Einstieg übersprang der Diplomsportlehrer: Er fackelte nicht lange und begann seinen Lehrgang mit der „Zange“ - der Versuch zweier Angreifer eine weitere Person nur durch Bewegung zwischen sich zu behalten. Im Anschluss daran übten wir neben unserer üblichen Verteidigungsstellung im Stand uns auch kniend, sitzend und sogar liegend gegen eine Reihe von Angriffen zu verteidigen. Müde und ein wenig abgekämpft wurden wir in die erste Pause entlassen, um unsere Energiereserven mit Kaffee und Kuchen (bei dem man sich sehr beeilen musste um die Gürtelfarbe noch zu erkennen xD) aufzufüllen. Voll neu geschöpfter Kraft konnten wir uns der zunehmenden Anzahl an Gegnern bis hin zur „Krake“ stellen. Dabei verteidigten wir uns zu viert Rücken an Rücken gegen „feindlich gesonnene Kraken“.

Der darauf folgenden Steigerung diente ein Bierzeltkuddelmuddel als Vorbild. Mit zunehmender Verkleinerung der Mattenfläche verkleinerte sich zusätzlich der eigene Freiraum und nahm der Schwierigkeitsgrad zu. Um uns wieder etwas kreativen „Raum“ zu lassen verteidigte sich jetzt in der nächsten Übung der Einzelne gegen drei „Bullies“. Auch wenn nur einer der drei aufdringlich wurde, war ein 1 zu 3 Verhältnis doch unangenehm. Letztendlich beendeten wir den Lehrgang mit einer abschließenden Entspannung und Lockerung des Körpers. Sport macht hungrig, folglich traf sich der Großteil der Teilnehmer zum üblichen Stammtisch des TSV-Vaterstetten im Altschütz. Wer also ein gerne viel neue Leute auf engem Raum mal näher kennen lernen will und beim nächsten Gruppenkuscheln nicht komplett untergehen möchte, sollte den nächsten Lehrgang von Andy Güttner nicht verpassen ;)
Nici & Tine