Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

14.07.2010

Das Gelbe vom Ei

Kinderprüfung

In der ersten Juliwoche ging's wieder wild her auf der Matte. Dienstag- und Donnerstagabend fand in der TSV Halle die Kinder-Gürtelprüfung statt. Insgesamt 27 Jungen & Mädchen zeigten den Prüfern ihr Können. In Dreiergruppen aufgestellt wurden die Prüfungsfächer Bewegungsformen und Falltechniken durchgenommen. Dabei war neben der Verteidigungsstellung auch das Auspendeln, Abtauchen, Gleiten, Körperabdrehen und verschiedene Arten des Auslagenwechsels und Schrittdrehungen gefordert. Als Falltechnik wurde der Sturz seitwärts abgeprüft, damit jeder Trainingsteilnehmer das - für Wurftechniken nötige - verletzungsfreie Fallen sicher beherrscht.

Weiter ging's dann auch gleich am Boden. Während die Anwärter auf den "vollen" gelben Gürtel alle drei Haltepositionen präsentieren mussten, wurden von den Prüflingen auf den 1. gelben Streifen und auf den 2. gelben Streifen jeweils nur eine bzw. zwei der Bodentechniken verlangt. Bei den Abwehr- und Atemitechniken zeigten die kleinen Ju-Jutsu-Kas (u.a.) mit Passivblöcken und Handballenschlägen was Geben & Nehmen bedeutet. Mit dem ersten Wurf, dem Beinstellen, wurde dann noch der Partner zu Boden gebracht. Schließlich überzeugten die Prüflinge bei den "Freien Anwendungsformen" durch ihr Angriffs- und Abwehrverhalten. Für die Gelbgurt-Anwärter hieß es sich durch das Vorführen weiterer Techniken, wie das Grifflösen, Handfegen, Knieschlag oder Stoppfußstoß, zu beweisen. Nach Hebel und Wurf müssen sie nur noch bei den "Freien Anwendungsformen" eine gute Figur machen und der neue Gürtel ist sicher!! Da alle Prüflinge eine überzeugende Leistung abgeliefert haben, besitzt die Abteilung Ju Jutsu nun vier neue Gelbgurt-Träger, acht neue Inhaber des 2. gelben Streifens und 15 neue Besitzer eines weißen Gürtels mit einem gelben Streifen.

Die Prüfer, die Trainer und die ganze Abteilung Ju-Jutsu gratuliert… Maximilian Wendler, Veronika Strohmeier, Leon Rulle, Johann Promeuschel, Sebastian Pfeifer, Maximilian Miedbrodt, Claudia Kölz, Philipp Knauer, Eddy Klusch, Tim Hamann, Nadine Ernst, Maurice Ernst, Ivo Bartels und Jonathan André …zum weißen Gürtel mit dem 1. gelben Streifen. Gregor Ziegltrum, Lynn Stanislawski, Lorin Schüller, Dominik Niang, Moritz Marquardt, Frederik Kammel, Julian Fischer und Noah Chapin …zum weißen Gürtel mit dem 2. gelben Streifen. Moritz Schüller, Felix Schodrowski, Eric Rulle und Jonas Meißner …zum gelben Gürtel