Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

25.07.2010

Ein Samstagmorgen im Juli

Erwachsenenprüfung

10. Juli, 9 Uhr; Ort: Vaterstetten, TSV-Halle. Personen: 8 Vaterstett'ner Ju-Jutsukas, Frisuren: Sitzen nicht. Grund: Zuviel Schweiß. Aber nicht das warme Wetter ist der Grund, warum einige ins Schwitzen kommen. Denn sobald in der Halle alles vorbereitet ist, geht's los mit der Gürtelprüfung. Also werden noch die Matten aufgebaut und der Prüfertisch aufgestellt. Jeder wärmt sich selbstständig auf und die Prüfer legen sich ihre Unterlagen zurecht. Diesmal war nur eine kleine, aber höchst motivierte Gruppe angetreten. Drei Mädchen und zwei Jungs zeigten ihr Können um den Orangegurt zu erwerben und zwei Mädchen (aus dem Kindertrainerteam) und ein Junge gaben ihr Bestes für die Erlaubnis den grünen Gürtel zu tragen. Außerdem wurde noch ein externer Teilnehmer für den Blaugurt geprüft. Lasset die Spiele beginnen!! Begonnen wurde - wie immer - mit den Bewegungsformen, der Fallschule und der Komplexaufgabe. Da kann man schon mal ein wenig verwirrt sein mit den ganzen Ausfallschritten und Drehungen die für einen Orangegurt verlangt werden. Bei den Grüngurtanwärtern dagegen wurde der ganze Spaß auf einem sehr niedrigen Niveau verlangt, denn sie mussten zeigen wie man sich am Boden gegen stehende Angreifer verteidigt.

Als es zum Technikteil überging, wurde es ein wenig individueller, da jeder Prüfling eine vorgegebene Technik in seiner Ausführung mit seinem Partner zeigt. Wer gerade nicht vorne stand, linste daher immer wieder mal aufs eigene Prüfungsprogramm um die Kombinationen bloß nicht zu vergessen. Oder es wurden etwaige Partner instruiert, damit sie nicht völlig überrascht von der geplanten Hebel- oder Wurftechnik sind. Bei der Stockabwehr zeigten die drei Grüngurtanwärter ihre Fähigkeiten, während die Prüflinge auf den orangen Gürtel ihre kleine Verschnaufpause genossen, denn bei den Gegen- und Weiterführungstechniken wurden auch sie wieder gefordert. Was mach ich als Verteidiger, wenn ich mit einem Wurf oder einem Hebel angegriffen werde? Was tun, wenn der Partner nicht so reagiert wie man will? Diese Fragen sollen in diesem Prüfungsfach auf der Matte geklärt werden. Wie immer geschieht das natürlich sanft und mit Technik, aber bestimmt, damit der Partner weiß wo's langgeht? In den Freien Anwendungsformen durften diesmal die Orangegurtanwärter auf niedrigstem Niveau ihr Besten geben: Bodenrandori! Dafür hieß es bei den Prüflingen zum grünen Gürtel sich im Faustrandori stehend der letzten Aufgabe zu stellen.

Schließlich, als alle fertig waren, kam's zur Urteilsverkündung: Es haben Alle bestanden!!!! Nachdem Aufräumen flitzten Alle schnell Heim um bei der Grillfeier am Abend wieder fit zu sein. Denn traditionell feiert die Abteilung Ju-Jutsu immer am Gürtelprüfungstag mit einem großen Grillfest. Und obwohl die deutsche Nationalelf im Halbfinale nicht so erfolgreich war wie unsere Prüflinge, gab's trotzdem ein bissl Public Viewing. Abschließend gilt nur noch zu sagen: Gratulation an alle Prüflinge zur bestandenen Gürtelprüfung… …und der deutschen Nationalmannschaft zum 3 Platz.