Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

18.05.2010

Persönliche Präferenzen eines Allrounders

Frank Burczynski Lehrgang

Diesmal kam unser alljährlicher Besuch aus der Hauptstadt für ein Wochenende bunter Techniken erst Mitte Mai nach Vaterstetten. Wie immer bestens gelaunt gewährte uns Frank Burczynski wieder einmal einen kleinen Einblick in sein großes Kampfkunstrepertoire (JKD, Luta Livre, BJJ, u.a.). Am ersten Lehrgangstag stand Bodenkampf auf dem Plan. Dabei forderte, förderte & begeisterte Frank die Teilnehmer mit einer Befreiung aus einer Halteposition mittels fünf möglicher Variationen. Eine Knie, zwei Knie, keine Knie… was es nicht alles gibt!! Darauf folgten noch ein paar Techniken für die andere Seite. Wie kontere ich eine Befreiung in drei Akten? Sanft oder eher nach Holzfällerart!? - Eine kleine Auswahl bot hierbei der Referent aus seiner persönlichen Präferenz. In den kurzen Pausen dazwischen konnten sich die Teilnehmer am reichhaltigen Angebot des Pausenverkaufs stärken. Wasser, Schorle, Kaffee, Kuchen, Semmeln, Obst und Schokoriegel - da war wirklich für jeden etwas dabei. Zum Abschluss der gesamten Trainingseinheit wurde gemütlich gerauft. Sobald sich alle frisch gemacht hatten ging's mit 2/3 der Teilnehmer auf zum geselligen Abendessen im Gasthof Altschütz. Denn es musste schließlich wieder Kraft für den nächsten Tag gesammelt werden.

Just folgte schon Tag zwei des Lehrgangs mit einem völlig neuem Thema. JKD - also Jeet Kune Do - war angesagt. Weil dies wieder rum ein Selbstverteidigungskonzept (von Bruce Lee) [Anmerkung der Redaktion] darstellt, wurde ohne Matten trainiert… und nebenbei noch die englischen Sprachkenntnisse ein wenig aufgefrischt. Um einige Elemente dieses Kampfkunststils zu erlernen wurde mit einer simplen 4er-Kombination trainiert. Beginnend mit einer ansatzlosen Technikausführung, über diverse frühzeitige Kontermöglichkeiten, bis hin zur Weiterführung in Abhängigkeit von der Partnerreaktion wurde es schnell für alle zur sportlichen und/oder auch zur koordinativen Herausforderung. Den Abschluss der Einheit krönte ein Selbstverteidigungsszenario. Bei diesem musste sich ein am Boden liegender Partner gegen einen stehenden verteidigen. Und das immer noch ohne Matten!! Nachdem ein paar weitere blaue Flecken zur Sammlung über das Wochenende hinzu gekommen sind, war der Lehrgang leider schon vorbei. Schade, aber wie sagte schon Paulchen Panther: Heut ist nicht aller Tage, ER kommt wieder - keine Frage!