Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

01.02.2005

Jeff Seminar

Alle Jahre wieder

Auch im Jahre 2005 anno Domini schlug der kleine unscheinbare jedoch von seinem technischen Wissenstand eindrucksvolle Jeff Espinous wieder in Vaterstetten auf. Obwohl er mit einigen Traditionen brach und z.B. pünktlichst auf der Matte erschien (Das war in den letzten 10 Jahren nicht einmal gelungen) blieb er seinem Motto treu und zeigte eindrucksvolle und interessante Selbstverteidigungs-Techniken, Panantukan-Einlagen, sowie eindrucksvolle Stock und Messer Drills. Gleichfalls ging er auf individuelle Wünsche ein und zeigte ein paar gelungene Kombinationen von Kali und Dumog, dem Philippinischen Grappling System. Natürlich waren auch die Willkommenen und nicht minder interessanten Show Einlagen, die aus Selbstverteidigungssicht einen interessanten Hintergrund haben, wie jedes Jahr dabei. Ihre Daseinsberechtigung kommt neben dem Unterhaltungswert daher, dass man sich sehr selten im normalen Training mit natürlichen Begebenheiten wie z.B. wie binde ich ein herumstehendes Auto in meine Verteidigungshandlung mit ein oder wie kann ich eine Wand oder einen Bordstein zu meinem Vorteil nutzen.

Klein aber fein

Nicht wie in den Jahren davor war dieses Jahr die Gruppe um Jeff Espinous etwas kleiner. Nur etwa 40 Kampfsportler aller verschiedenen Stile tummelten sich auf der Matte. Das war letzten Endes aber nicht mal ein so großer Nachteil, weil so auch jeder etwas mehr für sich an neuen Ideen und Anreizen mitnehmen konnte. Letzen Endes fand das auch Jeff. Zitat: „This year, it was a small but lovely group. ...” Gefolgt von einer Aufzählung wo er schon war und wie in Englisch ausgedrückt „unlovely“ so manch eine Gruppe war, die er trainiert hatte (Natürlich nie in Vaterstetten). Am Ende hatte also jeder Spaß, konnte jeder etwas lernen und jeder hat nun eine kleine Motivation nächstes Jahr wiederzukommen!