Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

06.10.2003

DAN-Prüfung in Nürnberg

Erfolgreiche Danprüfung

Der Tag der Deutschen Einheit. Normalerweise ein Feiertag wie jeder andere. Doch am 03. Oktober 2003 war alles anders. Die drei Ju-Jutsukas - Daniel Markmiller, Thomas Germann und Alex Ramadan - mussten ihr Können in Nürnberg unter Beweis stellen. Angefangen hat Alles vor knapp einem halben Jahr. Die drei Sportler hatten einen langen, nicht ganz einfachen, Weg vor sich. Bis zu fünfmal wöchentlich wurde hart trainiert. So kam es auch vor, dass Fahrtzeiten von einer Stunde in Kauf genommen wurden um z.B. beim Training in Esting, Germering oder unserem Partnerverein Landsberg mitzumachen. Höhepunkt war dann das Trainingslager, einen Monat vor der Prüfung, in Istrien. Neben dem schweißtreibenden Training gab es auch Entspannung für Körper und Seele. Hierzu boten der feine Kiesstrand und das angenehm warme Meer genug Möglichkeiten. Am Freitag war es dann so weit. In der frühen Morgenstunde, genauer gesagt um 8:00 Uhr morgens, waren unsere drei Kämpfer bereits schon in der Nürnberger Sporthalle. Im Schlepptau hatten sie 20 Verwandte, Freunde, Eltern und Trainingskollegen, welche sie bei der Prüfung tatkräftig unterstützten. Die Graduierung der angetretenen Teilnehmer war sehr weit gefächert! Denn vom Braungurt bis hin zum 3.Dan (3 Schwarzgurt) war alles vorhanden! Das lange Training zahlte sich aus. Unsere Prüflinge glänzten in allen Bereichen. Egal ob es sich um die Verteidigung von Stockangriffen handelte oder zwei Angreifer überwältigt werden mussten. Die Prüfung erstreckte sich über knapp sieben Stunden. Weitere Bereiche wie Pratzenkombinationen, Würfe, freie Selbstverteidigung, Messerabwehr, Hebel und Freikampf wurden von den drei Prüfern kritisch angeschaut. Das hatte zur Folge, dass nicht alle ihr Prüfungsziel erreichten und eine Teilnehmerin vorzeitig ausscheiden musste. Kurz vor Schluss sorgten dann noch die sog. „Nothilfesituationen“ für ein wenig Lächeln in den ernsten Gesichtern der Prüflinge. Um 15:00 Uhr war es dann geschafft. Daniel, Alex und Thomas nahmen voller Stolz ihre Urkunde zum 1.Dan entgegen. Nach anschließendem Gruppenfoto und Verabschiedung, machten wir uns alle wieder auf den Heimweg. Den Tag beendeten unsere neuen Dan-Träger im Lokal, wo sie ihren wohlverdienten Erfolg feierten. In zwei Jahren ist es DAN(n) vielleicht wieder soweit!?