Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

30.03.2002

Das letzte Viertel Ju-Jutsu Jahr

Zusammenfassung des letzten Quartals (Winter 2001/2002)

Bei der Abteilung Ju-Jutsu war das letzte viertel Jahr mal wieder einiges geboten. Von der Weihnachtsfeier, verschiedene Weiterbildungen im technischen, sowie im psychologischen Bereich, bis hin zu einem Alpamare-Besuch war für jeden etwas dabei. Angefangen hat es am 7. Dezember mit der traditionellen Weihnachtsfeier. Und auch dieses Jahr wurde es wieder ein neuer Rekord: 100 Teilnehmer waren dabei. Das alljährliche Bingospiel war wie immer ein voller Erfolg. Für die Gewinner gab es kleine Geschenke, die über das ganze Jahr gesammelt wurden. Als Höhepunkt gleich nach dem Essen der Weihnachtsfeier gab es eine PowerPoint-Präsentation, die mittels eines Beamers an die Wand geworfen wurde. In der Präsentation wurde noch einmal das ganze Ju-Jutsu Jahr gezeigt und kommentiert. An dieser Stelle stellten sich auch die Übungsleiter vor. Natürlich wurde auch diesmal wieder reichlich für die Abteilung Ju-Jutsu gespendet. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spender. Mitte Januar hieß es dann "Auf nach Groitzsch" in Sachsen, wo unsere Ju-Jutsukas an einem ausgefeilten Techniklehrgang teilnahmen. Dieser war besonders anstrengend, weil wir morgens um 5 Uhr ohne Frühstück (!) aufgebrochen sind und uns bis um 17 Uhr nur von Müsliriegeln ernähren konnten. Und das alles nur, weil einer von uns auf Teufel komm raus nicht auf der Autobahn essen wollte, sondern im billigeren Hinterland. Da die Cafes aber allesamt erst am Mittag öffnen, hungerten wir 12 Stunden und sollten auch noch sportliche Leistungen bringen. Eine Lebenserfahrung! Eine Woche später bildeten sich unsere Jugendtrainer in Hilpoltsein weiter. Dort sprach man über Gewalt gegen Kinder, sowohl über Gewalt von Gleichaltrigen als auch Gewalt von Erwachsenen. Dort wurden auch Spiele gespielt, in denen man lernt sich zu behaupten. Nicht leicht, auch oder gerade für Erwachsene. Am 17.03.02 war die Ju-Jutsu Abteilung im Alpamare. Alle waren begeistert und genossen die Sauna, das türkische Dampfbad, das Jodbad, die Rutschen und vieles mehr. Alle hatten eine riesen Gaudi und danach gingen wir um die Ecke zum Pizzaessen. Diese schmeckten den ausgehungerten Wasserratten besonders gut. Als letztes noch ein kurzer Ausblick auf bevorstehende Termine. Am 16.04 und am 23.04.02, von jeweils 17.30 –19.00, Uhr haben unsere kleinen großen Kämpfer die lang ersehnte Gürtelprüfung. Eltern und Geschwister sind herzlich eingeladen zuzuschauen.