Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

17.12.2001

Ausbildung zum Jugendtrainer Ju-Jutsu

Club Assistentenausbildung 2001

Um auch die Nachwuchstrainer mit dem nötigen Know-How auszustatten, fand diesjährig in Oberhaching die Ausbildung zum Clubassistenten (Jugendtrainer) statt. Dort waren erstmalig auch drei Sportler der Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Vaterstetten mit dabei. Die Sportschule Oberhaching bot dafür die besten Rahmenbedingungen. Angefangen von der modernen Ausstattung der Zimmer, den optimalen vorhandenen Trainingsmöglichkeiten bis hin zur Sauna war alles vorhanden. Selbst die Gaudi am Abend in der hausinternen Gaststätte und der Frühsport kamen nicht zu kurz. Richtig los ging es aber dann erst nach dem Frühstück. Die Teilnehmer hatten 32 Unterrichtseinheiten zu bewältigen, die sowohl in Theorie als auch praktisch abgehalten wurden. Das erlernte Wissen wurde dann am Ende des Lehrgangs schriftlich abgeprüft. Auch Themen, die ins Ju-Jutsu eingebracht werden können, wie zum Beispiel Jonglieren oder Akrobatik wurden behandelt. Da die Referentin für die Einheit "Jonglieren" wegen Krankheit ausfiel, übernahm Alex Penker vom TSV Vaterstetten spontan die Übungsstunde. Der eigentliche Sinn der ganzen Ausbildung galt jedoch dem Umgang mit Kindern im Training. Und dafür gab es jede Menge Ideen, Spiele und Tipps, die das Training wieder unterhaltsamer machen. Zurück