01.05.2024
Neue Trainer-C Qualifikationen!
Zusätzliche Trainer-C Lizenzen (Breitensport) für die Abt. Ju-Jutsu
Unsere Kindertrainer haben ihre Fachkompetenz durch den erfolgreichen Abschluss der Trainer-C Lizenz am 1. Mai für Ju-Jutsu Breitensport weiter ausgebaut. Die beiden Trainer Stephan Fischer und Jan Castendyck haben am Feiertag mit Bravour die Prüfung bestanden und ihre Urkunden in Empfang nehmen dürfen. Diese Qualifikation bereichert unser Trainingsprogramm mit einem breiten Spektrum an Fachwissen und pädagogischen Fähigkeiten, die für die Förderung unserer jungen Sportlerinnen und Sportler von großer Bedeutung sind.
Die sich über vier Monate erstreckende und insgesamt 120 Stunden umfassende Ausbildung beinhaltet eine Vielzahl von Themen. Das erste von drei Trainingswochenenden befasste sich dabei mit den theoretischen Grundlagen, die von organisatorischen Grundlagen und rechtlichen Aspekten über sportpädagogische und -psychologische Konzepte bis hin zu sportbiologischen und trainingswissenschaftlichen Inhalten reichen.
Am zweiten Wochenende wurden die theoretischen Lehrinhalte mit einer Prüfung abgefragt, bevor es für die Teilnehmer dann endlich mit der sehnlich erwarteten Praxis weiterging. An diesen drei Tagen standen vor allem die verschiedenen Ju-Jutsu Technikgebiete im Fokus wie bspw. Atemi-, Hebel- und Wurftechniken. Nicht nur die wichtigsten Punkte und die grundlegende Logik hinter diesen Techniken wurden vermittelt, sondern vor allem auch die Art und Weise, wie man dieses Wissen möglichst verständlich an seine Schüler weitergibt.
Da die Art und Weise der Weitergabe auch stark von den Schülern abhängt, wurde am letzten Wochenende nochmal detailliert auf die verschiedenen Teilnehmergruppen eingegangen. So ist mit Kindern anders zu trainieren wie mit Erwachsenen und Anfänger erfordern eine ganz andere Herangehensweise als Leistungssportler. Daher wurden den angehenden C-Trainern Möglichkeiten und Wissen an die Hand gegeben, wie sie die einzelnen Gruppen zielgerecht trainieren und wie sie auch bei gemischten Gruppen weder die einen unterfordern noch die anderen überfordern. Zum Schluss gab es noch eine Einführung in die drei Wettkampfformen des Ju-Jutsu: Fighting, Allkampf und Ne-Waza/Brazilian Jiu-Jitsu.
Gegipfelt hat die ganze Ausbildung dann in einer praktischen Prüfung, für die die Teilnehmer eine 90-minütige Trainingseinheit ausgearbeitet haben zu einer vorgegebenen Technik. Zusammen mit 7 weiteren Teilnehmern in einer Gruppe zeigten die Prüflinge dann einen Ausschnitt aus dieser Trainingseinheit und bewiesen den Prüfern, dass sie eine gegebene Technik in kleine, sinnvolle Einzelschritte zerteilen können, um diese so gut wie möglich beizubringen.
Mit dieser umfassenden Ausbildung erzielen wir nicht nur ein vielseitiges und fundiertes Training, sondern möchten das Bestmögliche aus unseren Trainingseinheiten im Breitensport holen.