Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

19.04.2011

"Frank, gib´mirFünf!

Frank Burczynski Lehrgang

Auch dieses Frühjahr war Frank Burczynski wieder für ein Wochenende voller Spiel, Sport & Spaß in Vaterstetten. Inzwischen ist der Berliner schon das fünfte Mal bei uns im Münchner Raum und langsam aber sicherauch hier zu Lande gut bekannt. Somit ist Frank ebenfalls im Süden ein Garant für ´ne volle Bude. Es will schließlich schon was heißen, wenn mehr als 30 Leute trotz herrlichstem Wetter sich in der TSV-Halle auf der Matte tollen.

Dabei ließen sich-neben Teilnehmern aus anderen Vereinen - viele Mitglieder unserer Abteilung die Möglichkeit nicht entgehen, kostenlos & frei Haus einen hochkarätigen Referenten kennen zu lernen. Tag 1des Lehrgangs war schon gleich eine sehr feucht-fröhliche Veranstaltung der anderen Art. Denn vier Stunden mit Grappling, einer modernen Wettkampfform des klassischen Ringens, forderte Kraft&viiiiel Schweiß! Natürlich wurde zu erst "im Stand" begonnen. Nachdem der Partner erfolgreich zu Boden gerungen war, konnte man endlich mit dem Verknoten anfangen. Frank schaffte es wieder einmal durch eine gute Mischung von neuen Techniken und der Auffrischung von Althergebrachtem alle Teilnehmer zu fordern. Ob völlig neue Hebel oder wichtige wettkampferprobte Aspekte von Bekanntem, der Referent wusste alle gut zu beschäftigen und zu fordern. Auch wenn vielleicht zwei-drei so richtig K.O. waren, sind nach den kurzen Pausen zur Stärkungdoch stets alle wieder begeistert zurück auf die Matte gekommen.

Nach all den Techniken, die Frank den Tag über so zeigte, konnten sich die Teilnehmer schließlich noch sportlich miteinander messen, um sich das Abendessen richtig zu verdienen. So trafen sich gut 20 Teilnehmer im Altschütz, dem Stammlokal der Abteilung zum gemütlichen Teil des Samstags. Einige schulten diesen Abend sogar noch weiter ihre motorischen Fähigkeiten und ließen den Abend mit Billard und Kicker ausklingen. Und weil sich Frank nicht nur für einen Tag auf den weiten Weg von Berlin in die nördlichste Stadt Italiens macht, gibt's da ja immer noch Tag 2. Und da stand, wie schon die letzten Jahre, JKD(=JeetKune Do)auf dem Programm. Somit wurde ab 10 Uhr fleißig trainiert keine verräterische Bewegung vor den Kicks zu machen. Darauf folgten dann die entsprechenden Abwehr- und Reaktionsmöglichkeiten. Um uns weiter zu fordern, kamen im nächsten Schritt dann noch die Hände hinzu. Spätestens als das erklärte Ziel hieß, die kurzen Pausen zwischen den Schlägen abzupassen um einen Konter zu setzen, wurde es doch auch geistig sehr anspruchsvoll. Glücklicherweise kamen zum körperlichen Ausgleich immer wieder Übungen mit Schlagpolstern, so dass jeder auch an seiner Kondition arbeiten konnte. Weil der Sonntag vom Wetter her seinem Namen alle Ehre machte, traf man sich nach dem Umziehen und Aufräumen zum Eis essen,das inzwischen ein fester Bestandteil des Frank-Lehrgangs geworden ist.

Und ganz klar: Auch nächstes Jahr wollen wir uns wieder ein Eis verdienen, wenn's dann heißt: "Frank, gib´ mir Fünf, plus einen Daumen nach oben!" Fotos Zurück