Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Ju-Jutsu

21.07.2023

Kinder (ab 9 Jahren)

Kinderprüfung

von Stephan L. Fischer

Die Kindertrainings-Gruppe wird für ihren neuen Gürtelgrad geprüft

Erfolgreiche Kyu-Graduierung im Kindertraining - Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer!

Am Dienstag, den 18. Juli, und Donnerstag, den 20. Juli, fand die erwartete Kyu-Prüfung statt, bei der insgesamt 17 Teilnehmer ihren nächsten Gürtelgrad erreichten.

Die Prüflinge hatten sich intensiv vorbereitet und zeigten beeindruckende Leistungen während des Prüfungsprogramms. Es freut uns, bekannt zu geben, dass alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestanden haben! Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kyu-Grade:

  • 9x 5. Kyu (Gelb) 💛💛💛💛💛💛💛💛💛
  • 8x 6.1 Kyu (Weiß mit gelben Spitzen) 💛💛💛💛💛💛💛

Wir heißen unsere talentierten Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Gürtelgraden herzlich willkommen!


Für diejenigen, die aus unvorhergesehenen Gründen nicht an den Prüfungstagen teilnehmen konnten: keine Sorge! Wir werden so bald wie möglich einen Ersatztermin für die Prüfung anbieten, damit auch ihr die Chance haben werdet, euren nächsten Grad zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle erfolgreichen Prüflinge und ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Prüfer!

Gruppenfoto - Dienstag

Die Bedeutung der Kyu-Grade im Ju-Jutsu

Im Ju-Jutsu durchlaufen Schüler sechs verschiedene Grade, die als "Kyu-Grade" bekannt sind und sich durch unterschiedliche Gürtelfarben auszeichnen. Für Jugendliche bis 14 Jahre sind bis zum 2. Kyu (blauer Gürtel) auch sogenannte Zwischengürtel vorgesehen.

Die Kyu-Grade und ihre entsprechenden Gürtelfarben sind wie folgt:

  1. Kyu - Braun
  2. Kyu - Blau
  3. Kyu - Grün (1 Zwischengürtel)
  4. Kyu - Orange (1 Zwischengürtel)
  5. Kyu - Gelb (2 Zwischengürtel)
  6. Kyu - Weiß (2 Zwischengürtel)

Nach dem Erreichen des 1. Kyu (brauner Gürtel) stehen die Meistergrade oder sogenannten "Dan-Grade" an. Um diese zu erreichen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Die Dan-Grade werden durch einen schwarzen Gürtel gekennzeichnet.

Die Kyu-Grade stellen einen wichtigen Fortschritt in der persönlichen Entwicklung der Ju-Jutsu-Schüler dar und bereiten sie auf die höheren Dan-Grade vor, die ein hohes Maß an Erfahrung und Können erfordern. Es ist ein stolzer Moment für jeden Ju-Jutsuka, wenn er einen neuen Kyu-Grad erreicht und damit seinen Fortschritt und sein Engagement in dieser Kampfkunst demonstriert.

Gruppenfoto - Donnerstag